Einbruchhemmende Türen

Einbruchhemmende Türen - alles was man darüber wissen muss!

weblog | 09.03.2018

Ein angemessener Einbruchschutz ist für die Besitzer von Häusern und Wohnungen derzeit zur Priorität geworden, es ist ebenfalls ein grundlegendes Element der Sicherheit wichtiger Institutionen. Es wird uns immer bewusster, dass Standardtüren mit gewöhnlichen Schlössern kein Hindernis für einen durchschnittlich geschickten Dieb darstellen. Daher erfreuen sich einbruchhemmende Türen großem Interesse. Was bedeutet das eigentlich? Auf welche Weise bieten diese Türen Wiederstand gegen Einbrecher? In unserem Ratgeber finden Sie Antworten auf sämtliche Fragen, die Sie zu diesem Thema haben mögen.

100%-ige Garantie?

Keine, noch so gute einbruchhemmende Türen Garantieren eine 100%-ige Sicherheit.

Offen ist jedoch wieviel Zeit der Einbrecher benötigen wird, um ins Haus zu gelangen. Die Türhersteller tun daher alles Mögliche, um dem Täter das Aufbrechen von Schlössern möglichst zu erschweren.

Normen für einbruchhemmende Türen

Derzeit gilt in der gesamten Europäischen Union die Norm PN-EN 1627:2012, deren genaue Bezeichnung lautet: "Türen, Fenster, Vorhangfassaden, Gitterelemente und Abschlüsse - Einbruchhemmung - Anforderungen und Klassifizierung." Nach dieser Norm werden sechs verschiedene Widerstandsklassen bezüglich Einbruchhemmung definiert:

Klasse 1 - ein Gelegenheitstäter wird diese Türen in weniger als 3 Minuten, ohne besondere Werkzeuge oder mit einfachem Gegenstand einbrechen. Beim Einbruch wird körperliche Gewalt (Fußtritte, Schulterrammen) angewendet.

Klasse 2 - das Aufbrechen dauert mindestens 3 Minuten und es wird ein Schraubenzieher, Zange oder Hammer benötigt. Die Tür wird ohne vorherige Vorbereitung aufgebrochen.

Klasse 3 - der Einbrecher wird mindestens 5 Minuten benötigen und eine Brechzange, Schlag- oder Bohrwerkzeug benutzen. Daher wird das Aufbrechen dieser Türen viel Lärm verursachen.

Klasse 4 – das Aufbrechen wird mindestens 10 Minuten dauern und der Täter wird eine Schlagaxt, Meißel oder eine Bohrmaschine benötigen. Um diese Tür aufzubrechen muss der Täter entsprechend vorbereitet sein.

Klasse 5 – diese Türen werden mindestens 15 Minuten lang Widerstand leisten, aber zum Aufbrechen werden zusätzlich elektrische Werkzeuge wie: Säge-, Schleif- oder Bohrmaschine benötigt. Diese Tür wird nur ein erfahrener und risikobewusster Täter aufbrechen können.

Klasse 6 - diese Tür wird ausschließlich ein erfahrener Täter aufbrechen können und er wird dafür mindestens 20 Minuten und zusätzlich leistungsfähige Elektrowerkzeuge benötigen.

Gut zu wissen

Die Türen der Klasse RC 5 und 6 werden hauptsächlich bei Finanzinstituten.

Ausrüstung für einbruchhemmende Türen

Bei der Wahl von Türen ist unbedingt darauf zu achten, mit welchen Schutzvorrichtungen sie ausgestattet sind. Einbruchhemmende Türen müssen wie folgt ausgestattet sein:

• Stahlstäbe zur Verstärkung der Konstruktion,
• Bolzen gegen Ausheben,
• mindestens 3 Türbänder,
• mindestens 2 Riegelschlösser an mindestens 3 Stellen, die um min. 60 cm voneinander entfernt sind,
• mindestens 1 Schließzylinder der Klasse 6.

Derartige Türen werden dem Einbrecher mit Sicherheit mindestens 20 Minuten lang und sogar noch länger Wiederstand leisten, was die meisten Täter sicherlich entmutigen wird.

WICHTIG!

Denken Sie daran, dass gute einbruchhemmende Türen die erfahrenen Täter meistens davon abbringen diese einzubrechen und sie dazu verleiten nach einer anderen Öffnung zu suchen, durch die sie sich Zutritt verschaffen könnten. Daher sorgen Sie  nicht nur für gute einbruchhemmende Türen sondern zusätzlich auch für solide Fenster, Außenrollläden, Garagentor, Alarm u. ä.

Sieh mal alle Eintragen

Leitfaden für architektonische Stile - welche Fenster für den urban jungle

Leitfaden für architektonische Stile - welche...

weblog | 11.03.2024

Exotische Topfpflanzen, sattgrüne Tapeten und Textilien mit Blumen- oder Tiermotiven sind integrale Bestandteile des urbanen Dschungeldekors . Die vom tropischen Dschungel inspirierte...

Mehr
Wie passt man Fensterrahmen an die Fassade an?

Wie passt man Fensterrahmen an die Fassade an?

weblog | 08.02.2024

Die Fassade eines Gebäudes spielt beim ersten Blick auf ein Haus eine entscheidende Rolle. Daher ist die richtige Anpassung der Fenster an die Fassade ein unglaublich wichtiger Schritt im...

Mehr
Was wird im Jahr 2024 in der Tischlerei in Mode sein?

Was wird im Jahr 2024 in der Tischlerei in Mode...

weblog | 18.01.2024

Wie immer verfolgen wir den Markt der Branche mit großer Neugier und wissen daher schon jetzt genau, was im Jahr 2024 in der Tischlerei in Mode sein wird ! Wird uns das laufende Jahr weitere...

Mehr
Farbe des Jahres 2024 von Pantone - Fenster im Farbton 13-1023 Peach Fuzz

Farbe des Jahres 2024 von Pantone - Fenster im...

weblog | 10.01.2024

In der Welt des Designs und der Innenarchitektur endet jedes Jahr mit der mit Spannung erwarteten Bekanntgabe der Farbe des Jahres durch Pantone. Es wird erwartet, dass der angekündigte...

Mehr
Zusammenfassung für das Jahr 2023

Zusammenfassung für das Jahr 2023

weblog | 08.01.2024

Das vergangene Jahr war keine leichte Zeit für die Fenster- und Türenbranche. Die immer noch spürbaren Auswirkungen des Konflikts in der Ukraine, die weltweite Inflation und dann die...

Mehr