9037500be945951573e4779c8c3a7659.jpg
83ec464a7bb3c8c1e7f981713c85a44f.png
302026a7b9939a48c7f037ce89dec9a5.jpg

Loft-Stil

Innenräume im Loft-Stil gehören zu den begehrtesten Einrichtungen der letzten Zeit. Das liegt vor allem daran, dass ehemalige Industriegebäude in die Hände von Bauträgern gelangen und zu Wohnungen umgebaut werden. Was hat es mit diesem Trend auf sich? Wie sollte eine Loftwohnung eingerichtet sein, um den Industriecharakter zu erhalten, aber dennoch eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen? Und was für uns am wichtigsten ist: Welche Fenster passen in Loftwohnungen?

Woher kommt der Loft-Stil?

Der Loft-Stil ist eine Variante des modernen Stils. Seine Ursprünge liegen in den 1960er- und 70er-Jahren (manche Berichte sprechen jedoch bereits von den 1950er-Jahren). Damals wurden in der amerikanischen Manhattan die Innenräume einer alten Fabrik zu einem Kunstatelier und einer Galerie umgebaut. In der Folge begannen auch andere amerikanische Städte damit, Gebäude ehemaliger Industriestandorte in Geschäfts- und Wohnräume umzuwandeln. Als der Prozess der Eingliederung solcher Gebäude in das Stadtgefüge auch außerhalb der USA einsetzte, wurde der Loft-Stil als ideale Lösung für die Verbindung der Erhaltung des räumlichen und architektonischen Erbes mit Zweckmäßigkeit und Stil übernommen.

Was sind die Merkmale des Loft-Stils?

Loft-Stil - Einfachheit und Minimalismus

Der Loft-Stil zeichnet sich durch Schlichtheit, Minimalismus und Modernität aus. Es handelt sich um einen Stil, der fast völlig ohne Dekoration auskommt und bei dem die Funktion eindeutig Vorrang vor der Form hat. Dieser Stil eignet sich daher hervorragend für eine unkonventionelle Raumgestaltung.


Zimmer im Loft-Stil

Loft-Stil - offener Raum

Der Loft-Stil liebt - wie auch der Industrial-Stil - den offenen Raum. Er zeichnet sich daher durch Großzügigkeit und das Fehlen einer traditionellen Unterteilung in Räume wie die Küche oder das Wohnzimmer aus. Er verwendet ähnliche Materialien wie Ziegel und Beton, scheut sich nicht, strukturelle Elemente des Gebäudes zu zeigen und liebt große Fenster und hohe Decken. Der Loft-Stil erinnert also eindeutig an seine industrielle Vergangenheit, kann aber auch sehr viel wohnlicher wirken.

Fenster im LOFT-Stil - große verglaste Flächen

Moderne Fenster in Lofträumen sind viel größer als in klassischen Gebäuden. Durch die große Verglasung kann das rohe Interieur hervorragend zur Geltung kommen, während gleichzeitig viel Sonnenlicht in den Raum fällt. Das Verglasungspaket ist in der Regel von einem Aluminiumrahmen umgeben, der sich perfekt in den Stil der Loft-Innenräume einfügt. Bei dieser Art von Fenstern werden auch häufig Elemente verwendet, die sich auf die Ästhetik traditioneller, fabrikmäßig hergestellter Stahlfenster beziehen - Sprossen, dank derer sie perfekt zu dem stimmungsvollen, offenen Raum passen.

Erfahren Sie mehr über Sprossen in Loftfenstern in unserem Artikel:

Leitfaden für architektonische Stile - welche Fenster für Loft-Innenräume?

Sehen Sie sich unser Angebot an Aluminiumfenstern an:

FENSTER ALUMINIUM



Loftfenster mit Sprossen

Dachbodenfenster - Eigenschaften und Parameter

Wenn Sie sich entscheiden, Industriegebäude zu renovieren und ihnen eine Loft-Atmosphäre zu verleihen, sollten Sie darauf vorbereitet sein, die richtige Qualität der Fenster zu wählen. Dies ist besonders wichtig wegen der großen Fensteröffnungen, durch die viel Wärme entweichen kann. Außerdem befinden sich Industriegebäude meist in einer lauten Umgebung. Das Stadtzentrum oder die Nähe zu verkehrsreichen Straßen können den Wohnkomfort beeinträchtigen, wenn keine ausreichende Schalldämmung vorhanden ist.

Dachbodenfenster müssen daher so konstruiert sein, dass sie diese Herausforderung meistern und den Raum warm und die Bewohner akustisch angenehm halten. Bei der Auswahl von Fenstern für industrielle Innenräume ist es daher wichtig, auf Parameter wie Uw und Rw zu achten, die den Grad der Wärmeübertragung bzw. der Schalldämmung bestimmen. Je höher der Rw-Wert ist, desto besser ist der Schallschutz.* Andererseits sollte der Uw-Wert so niedrig wie möglich sein, um einen ausreichenden Wärmekomfort zu gewährleisten.

*Standardverglasungen haben einen Schalldämmwert (Rw) von 30 dB, bei Schallschutzverglasungen sollte dieser Wert idealerweise bei mindestens 35 dB liegen.


Siehe unser Angebot an Fenstern mit verbesserter Wärmedämmung:

FENSTER IMPERIAL

Fenster für Loft-Innenräume - Farben

Der Loft-Stil zeichnet sich durch bestimmte Farben und raue Texturen aus - es dominieren Grautöne, Weiß oder Schwarz, aber auch roter Backstein, Stahl und Messing.


Daher sind verschiedene Grau-, Anthrazit- und Schwarztöne ideal für Loftfenster. Es ist auch eine gute Idee, einen Aluminiumrahmen aus poliertem Edelstahl zu wählen, damit die Fenster in einer industriellen Umgebung natürlich aussehen.

SIEHE AIKON VERTEILUNG FENSTERFARBEN

ALIPLAST FARBPALETTE

LOFT-FENSTER IN AIKON DISTRIBUTION

Aikon Distribution bietet eine große Auswahl an Aluminiumfenstern, die sich ideal für die Gestaltung von Dachböden eignen. Eine breite Farbpalette, Sprossen und sehr gute technische Parameter sind Faktoren, die unsere Fenster kennzeichnen. Wir nehmen auch ungewöhnliche Aufträge an. Nicht nur das, wir mögen sie - sie sind eine Herausforderung für uns.

Und …..

Sind Sie auf der Suche nach Fenstern im Loft-Stil? Oder brauchen Sie Hilfe bei der Auswahl des richtigen Modells? Wir beraten Sie gerne. Nehmen Sie einfach Kontakt mit einem unserer Vertriebsmitarbeiter auf.

KONTAKT 

Das könnte Sie auch interessieren:

Sprossen in Türen - ist das eine gute Idee?

Entdecke weitere inspirationen

Urban Jungle-Stil

Urban Jungle-Stil

11.03.2024

Der urbane Dschungelstil ist einer der neuesten Einrichtungsstile. Er bezieht sich auf die wilde, exotische Natur und ist ein Ersatz für den Dschungel in der städtischen Realität. Seine...

Mehr
Provenzalischer Stil

Provenzalischer Stil

09.02.2024

Der Charme des Südens in jedem Detail Der provenzalische Stil ist nicht nur eine Form der Innenarchitektur, sondern auch eine einzigartige Bauweise, die uns in die sonnige Provence...

Mehr
Boho-Stil

Boho-Stil

29.01.2024

Le style d'interieur Boho dans l'architecture : Couleur, décoration et unicité Inspiré par la liberté et la créativité, le style boho ne se retrouve pas seulement dans la...

Mehr
Skandinavischer Stil

Skandinavischer Stil

19.01.2024

Der skandinavische Einrichtungstil hat die Welt der Inneneinrichtung erobert und ist heute in unseren Häusern und Wohnungen fest etabliert . Der skandinavische Stil ist sehr vielseitig,...

Mehr