Abdichten des Fensters

Wie dichtet man Fenster richtig ab?

weblog | 15.02.2022

Obwohl die Dichtheit von Fenstern einer der wichtigsten Parameter bei der Auswahl von Fenstern ist, wissen wir sie erst dann wirklich zu schätzen, wenn sie zu versagen beginnt. Herbst und Winter sind die Zeiten, in denen wir die mangelnde Dichtheit unserer Fenster am meisten spüren. Bevor wir also ein Vermögen für die Heizung unseres Hauses ausgeben, sollten wir sicherstellen, dass die Wärme, für die wir bezahlen, nicht zusammen mit unserem Geld nach draußen entweicht. Experten warnen davor, dass durch undichte Fenster – egal aus welchem Material sie bestehen – bis zu 30 % der Wärme verloren gehen kann! Es ist schwer, ein solches Anzeichen zu ignorieren. Deshalb prüfen wir heute, wie Holzfenster richtig abgedichtet werden können. Lesen Sie es!

Faktoren, die die Dichtheit der Fenster beeinflussen

Vor langer, langer Zeit, als Holzfenster nur mit einer einzigen Glasscheibe ausgestattet waren, war es eine echte Herausforderung, ihre Luftdichtheit zu gewährleisten. Jahrelang wetteiferten die Nutzer von Holzfenstern um Ideen zur Lösung des Problems, und schließlich kamen neue Technologien und Lösungen zur Hilfe, dank derer die Aufrechterhaltung der Dichtheit von Holzfenstern überhaupt kein Problem mehr darstellt. Dennoch ist es ratsam, wachsam zu sein und den Zustand der Fenstertischlerei regelmäßig auf mögliche Schäden zu überprüfen.

Holzfenster verdienen besondere Aufmerksamkeit, denn wenn sie nicht wirksam imprägniert sind, können sie sich durch Witterungseinflüsse in ihrer Größe verändern. Dies hat zur Folge, dass die Elemente des Fensterprofils nicht mehr gut aneinanderhaften, was wiederum zu Lücken führt, durch die Wärme entweicht.

Die Dichtheit von Fenstern wird durch Elemente wie Glas, Fensterrahmen, Beschläge und Dichtungen beeinflusst. Wichtig ist auch der ordnungsgemäße Einbau. Selbst die modernsten Lösungen im Bereich der Fenstertischlerei sind nicht dicht, wenn beim Einbau gravierende Fehler gemacht werden.

Haben Sie mit dem Problem undichter Fenster zu kämpfen? Lesen Sie, was sie sonst noch verursachen kann:

Undichte Fenster. Wie soll man dazu Mittel und Wege finden?

Wie prüft man die Dichtheit von Fenstern?

Da gibt es nicht viel zu sagen – man kann einfach... die undichten Fenster spüren. Es genügt, sich ihnen zu nähern, um den kalten Luftzug zu spüren. Es ist auch gut zu prüfen, ob sie eingestellt werden müssen. Öffnen Sie dazu die Fenster, legen Sie ein Stück Papier auf den Rahmen und schließen Sie dann den Fensterflügel. Wenn Sie das Stück Papier problemlos herausziehen können, bedeutet dies, dass Ihre Holzfenster angepasst werden müssen.

Prüfen Sie unser Angebot an Holzfenstern:

Holzfenstern

Abdichtung von Holzfenstern

Womit wir unsere Fenster abdichten, hängt vor allem von der Art des Defekts und der Stelle ab, an der die Undichtigkeit aufgetreten ist. Wir können Polyurethanschaum, Silikon oder Dichtungen verwenden. Im Folgenden erfahren Sie, wann und wie Sie jedes dieser Produkte verwenden sollten.

Abdichtung von Holzfenstern mit Polyurethanschaum

Polyurethanschaum ist ein sehr verformbares Material, das sich ideal zum Füllen von Lücken zwischen Wand und Rahmen eignet. Es zeichnet sich durch eine gute Wärme- und Schalldämmung aus und kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet werden.

Die Abdichtungsarbeiten sollten mit dem Reinigen des Fensters, dem Abstauben und dem Trockenwischen beginnen. Zum Auftragen des Schaums wird in der Regel eine Pistole verwendet – dieses Material hat einen Ausdehnungseffekt, der sein Volumen verdreifacht, so dass es höchstens bis zur Hälfte der Fuge aufgetragen wird. Nach ein paar Stunden, wenn der Schaum ausgehärtet ist, können Sie die überstehenden Teile entfernen. Damit er seine Eigenschaften länger behält, sollte er nach dem Gebrauch mit Gips oder Farbe beschichtet werden.

we dichtet man fenster richtig ab Abdichtung von Fenstern mit Polyurethanschaum

Abdichtung von Holzfenstern mit Silikon

Silikon ist ein Material, das zum Füllen von Fugen zwischen Rahmen und Glas, aber auch zwischen Rahmen und Fensterbank oder Wand verwendet wird. Es wird mit einer Spritzpistole in einer dünnen Schicht auf eine zuvor gereinigte und entfettete Scheibe aufgetragen. Um die versiegelte Oberfläche zu glätten, können Sie das Silikon mit einem sauberen Tuch abwischen. Nach dem Trocknen schneiden Sie den Überschuss mit einem Messer ab und lassen ihn vollständig trocknen.

Luftdichte Fenster und ein warmes Haus? Erfahren Sie, wie Sie dies in 5 Schritten erreichen können:

5 Möglichkeiten, Ihr Haus warm zu halten

Welche Dichtung für Holzfenster?

Eine ebenso beliebte Lösung für undichte Fenster wie Schaum und Silikon ist die Abdichtung von Holzfenstern. Es unterscheidet sich von den Fenstern aus PVC oder Aluminium, da es aus thermoplastischem Material besteht, das sich leicht verformen lässt. Neben der Flexibilität liegt sein Vorteil in der hohen Witterungsbeständigkeit.

Der Einbau einer Dichtung für Holzfenster sollte ebenfalls mit der Vorbereitung der Oberfläche des Rahmens und der Zarge beginnen, denn an deren Verbindung wird sie geklebt. Beim zweiten Einbau sollten die Reste der vorherigen Dichtungen mit Schleifpapier abgerieben und das Fenster mit Spiritus abgewischt werden. Die Dichtung sollte auf einer trockenen und glatten Oberfläche angebracht werden, wobei die Größe vorher sorgfältig zu prüfen ist. Damit sie ihre Funktion erfüllen kann, muss sie gut an das Fenster angepasst sein.

Alleine oder mit einem Profi?

Sobald Sie bemerken, dass Sie trotz geschlossener Fenster einen Hauch von kalter Luft spüren oder das Schließen der Fenster ein Problem verursacht, sollten Sie das Problem sofort beheben. Kleine Lecks können Sie selbst beheben, aber wenn Sie feststellen, dass das Problem schwerwiegender ist, ist es besser, einen Fachmann um Hilfe zu bitten.

Benötigen Sie Hilfe bei der Auswahl langlebiger, luftdichter Holzfenster für Ihr Haus? Kontaktieren Sie unseren Berater: 

kontakt

Sieh mal alle Eintragen

Farbige Haustüren - Pastellfarben, intensive oder dunkle Farben?

Farbige Haustüren - Pastellfarben, intensive...

weblog | 09.10.2024

Vor Jahren war der Trend, dass die Eingangstür mit dem Farbschema der Fensterrahmen übereinstimmen sollte. Heute, wo wir nicht nur der Innenausstattung des Hauses, sondern auch der Fassade...

Mehr
3 Gründe, sich für Rehau-Fenster zu entscheiden

3 Gründe, sich für Rehau-Fenster zu entscheiden

weblog | 16.09.2024

Rehau ist ein Hersteller von Polymersystemen für den Bausektor, insbesondere für die Bautischlerei, aber auch für den Automobil- und Industriesektor. Seit mehr als 70 Jahren entwickelt das...

Mehr
Aluplast - Fenster- und Türsysteme für jedes Gebäude

Aluplast - Fenster- und Türsysteme für jedes...

weblog | 11.09.2024

Fenster und Türen sind ein Schlüsselelement eines jeden Gebäudes - egal ob es neu gebaut oder renoviert wird. Aluplast-Systeme aus PVC sind Lösungen, die Modernität, Energieeffizienz und...

Mehr
Fenster mit historischem Griff

Fenster mit historischem Griff

weblog | 23.08.2024

Fenstergriffe sind eines der Elemente, auf die du achten solltest, wenn du das Aussehen deines Innenraums planst. Wenn es unverwechselbar sein soll, einen ausgeprägten Stil haben soll - dann...

Mehr
Null-Emissionen bei Gebäuden in der EU - was erwartet uns?

Null-Emissionen bei Gebäuden in der EU - was...

weblog | 06.08.2024

Null-Emissions-Gebäuden in der Europäischen Union sind ein Schlüsselelement der EU-Strategie zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Erreichung der Ziele des Europäischen Green Deal....

Mehr