Wir sollten uns in unserem eigenen Haus wohl, warm und vor allem sicher fühlen. Deshalb ist es so wichtig, für die richtigen Sicherheitsmaßnahmen zu sorgen. Aber wo soll man anfangen? Zunächst einmal durch den Einbau der richtigen Fenster- und Türrahmen. Fenster und Türen mit zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen schützen sowohl unsere Kinder als auch betreute Kinder vor einem Unfall und vor dem Besuch eines ungebetenen Gastes, d.h. vor Einbruch und Diebstahl. Wie kann man ein Haus zu einem sicheren Ort machen? Sehen Sie es sich an.
Sichere Fenster – welche Art von Fenstern?
Fenster mit einbruchsicherem Beschlag
Das Aufbrechen eines Fensters geschieht meist durch Aufbrechen, daher spielen die Beschläge, die den Flügel vor dem Herausbrechen aus dem Rahmen schützen, eine sehr wichtige Rolle. Der Umfang und die Qualität der Sicherheitsmerkmale von einbruchsicheren Fenstern können sehr unterschiedlich sein. Beim Kauf von einbruchhemmenden Fenstern sollten Sie prüfen, ob sie den europäischen Widerstandsklassen RC entsprechen. Wenn Sie sich für ein Fenster der Klasse RC1 entscheiden, können Sie sicher sein, dass es Versuchen, es durch Treten, Schlagen oder Ziehen zu öffnen, widerstehen wird. Ein Fenster der höheren RC2-Klasse widersteht auch Werkzeugen wie Brecheisen, Schraubenzieher oder Zangen.
Fenster mit Sicherheitsglas
Auf dem Markt gibt es Sicherheitsgläser mit erhöhter Bruchsicherheit, die auch bei großen Fenstern bedenkenlos eingesetzt werden können.
Sicherheitsglas ist eine Verbundglasscheibe, die aus mehreren Glasscheiben mit einer PVB-Zwischenschicht besteht, so dass das Glas bei einem Bruch nicht in kleine, scharfe Stücke zerbricht, weil die elastische und reißfeste Folie das Glas an seinem Platz hält. Sicherheitsverglasung ist besonders empfehlenswert bei großen Fenster- und Türverglasungen, Trennwänden, Terrassen und in Bereichen, in denen Kinder durch den Bruch von normalem Glas gefährdet werden könnten.
Fenster mit einbruchsicherem Glas
Diese Scheiben sind sehr stoßfest und daher schwerer zu zerbrechen, geschweige denn zu brechen. Sie haben eine besondere Konstruktion, sie sind dicker, laminiertes Glas, manchmal gehärtet. Die Sicherheitsklasse gibt Auskunft über die Bruchfestigkeit des Glases. Sie sind von P1A bis P8B eingestuft. Wenn wir unsere Sicherheit wirklich erhöhen wollen, sollten wir eine Verglasung der Klassen P2A bis P4A in Betracht ziehen. Eine solche Verglasung kann einer Stahlkugel mehrmals standhalten und ist in der Lage, einen Einbrecher wirksam daran zu hindern, in unser Haus einzudringen.
Sehen Sie sich den Glasfestigkeitstest an:
Handgriff mit Schlüsselschloss
Eine der einfachsten und beliebtesten Methoden zum Schutz vor ungewolltem Öffnen von Fenstern ist der Einbau entsprechender Griffe. Aikon Distribution bietet Griffe aus der Hoppe Secustic-Serie an, die mit einem zusätzlichen Schloss oder Knopf ausgestattet werden können. Der größte Vorteil dieser Lösung ist die Möglichkeit, das Fenster in zwei Positionen zu verriegeln: geschlossen und gekippt. Im ersten Fall kann der Griff nur bewegt werden, wenn der entsprechende Schlüssel vorhanden ist. In der Kippstellung ist es möglich, die Wohnung zu lüften, ohne dass die Möglichkeit besteht, das Fenster zu öffnen, z.B. durch Kinder.
Hoppe Secustic-Griff mit Schlüssel
Umgekehrte Reihenfolge der Fensteröffnung
Eine andere Lösung, die ebenfalls die Sicherheit zu Hause erhöhen soll, ist die Umkehrung der Reihenfolge, in der das Fenster geöffnet wird. Bei Standardbeschlägen öffnet sich der Fensterflügel nach einer 90°-Drehung des Griffs in voller Breite, während beim TiltFirts-System von ROTO der Fensterflügel nach einer 90°-Drehung des Griffs in der gekippten Position geöffnet wird und der Griff mit einem zusätzlichen zylindrischen Einsatz keine Änderung der Position von der gekippten zur vollständig geöffneten Position ermöglicht. Erst durch Drehen des Schlüssels wird die Verriegelung gelöst und der Griff kann in die senkrechte Position (nach oben) gebracht und das Fenster geöffnet werden. Beim Zurückfahren in die Kippstellung wird die Sperre automatisch aktiviert.
Eine sichere Tür – welche Art von Tür?
Anti-Diebstahl-Türen
Bei der Auswahl einer Tür für Ihr Haus sollten Sie unbedingt darauf achten, welche Sicherheitsmerkmale sie hat. Eine einbruchsichere Tür muss mit folgenden Merkmalen ausgestattet sein:
- Verstärkung der Struktur mit Stäben,
- Anti-Diebstahl-Schrauben,
- Mindestens 3 Scharniere,
- Mindestens 2 Schlösser an mindestens 3 Stellen im Abstand von mindestens 60 cm,
- Mindestens 1 Einsatz in Klasse 6.
Eine solche Tür kann einem Einbrecher mindestens 20 Minuten lang Widerstand leisten.
Lesen Sie auch:
Schlösser an der Eingangstür
Mehrfachverriegelungen sind eine Lösung, die die Sicherheit und den Komfort bei der Benutzung von Eingangstüren gewährleistet. Es gibt Schlösser mit Riegeln im Türblatt, es kann eine Konfiguration sein: Haupt-Zentralschloss, Zusatzschloss und unteres Schloss. Der Zentralverschluss steuert die Leiste, die für das Ausfahren zusätzlicher Bolzen an mehreren Stellen des Flügels zuständig ist. Die Sekundärbolzen erhöhen nicht nur die Einbruchsicherheit, sondern verstärken auch die Türstruktur und sorgen dafür, dass der Flügel besser in den Rahmen passt. Aikon Distribution bietet Mehrfachverriegelungen in verschiedenen Varianten an, sowohl klassisch – mechanisch, als auch modern – elektromechanisch.
Elektromechanische Mehrfachverriegelungen
Intelligentes Zuhause
Smart-Home-Lösungen verbessern auch die Sicherheit von Bewohnern und Nutzern des Hauses erheblich. Die neue Technologie bietet viele Möglichkeiten, die Eingangstür, das Garagentor oder die Rollläden mit einem Smartphone, Computer oder Tablet zu steuern. Und das ist noch nicht alles.
Smart Home – Steuerung der Haustür
Mit modernen Smart-Home-Systemen kann der Nutzer die Haustür steuern, die mit einer automatischen Verriegelung mit elektrischer Steuerung ausgestattet werden kann. Das Öffnen und Schließen kann mit einem Schlüssel, einem digitalen Code, einer Karte oder Fingerabdrücken erfolgen. Und von innen – mit einem Griff oder einer speziellen Platte.
Smart Home – Garagentor- und Einfahrtstorsteuerung
Mit dem hochmodernen io-Steuerungssystem Homecontrol von Somfy können Sie Ihr Garagentor oder Einfahrtstor praktisch von überall aus steuern. Mit Ihrem Mobilgerät und einer Internetverbindung können Sie Ihre Tür jederzeit und von jedem Ort aus steuern. Sie brauchen kein weiteres Gerät, um die volle Kontrolle zu haben.
Ferngesteuertes Eingangstor WIŚNIOWSKI
Smart Home – Steuerung von Rollläden und Raffstores
Dank intelligenter Lösungen kann Ihr Haus im Einklang mit der Tageszeit und Ihrem Lebensstil funktionieren.
Egal, ob Ihr Leben einen regelmäßigen Rhythmus hat oder Sie das Haus zu unterschiedlichen Zeiten verlassen, die automatische Steuerung der Raffstore oder Rollläden hilft Ihnen, die Bedingungen im Innenraum an Ihre aktuellen Bedürfnisse anzupassen.
Dank der Verwendung von Sensoren oder der Wettervorhersage und der Zeitschaltuhr sorgen die Raffstores und Rollläden automatisch für Ihren Komfort und die Sicherheit Ihrer Familie.
Wetterautomatisierung
Mit Smart Home ausgestattete Wohnräume können durch den Einbau eines Tiefensensors auch vor plötzlichen Wetterumschwüngen und Witterungsbedingungen geschützt werden. Wenn die Wind- oder Regenstärke die Grenzwerte überschreitet, schließt das System automatisch die geöffneten Fenster und schützt so die Innenräume des Hauses vor Sturm oder Überschwemmung.
Dank des Smart Home-Systems ist der Zugang zum Haus nicht mehr von einem Schlüsselbund abhängig. Eltern können ihre Kinder ins Haus lassen, ohne ihr Büro zu verlassen, oder in wenigen Sekunden auf ihrem Smartphone überprüfen, ob das Eingangstor geschlossen ist. Darüber hinaus kann das Smart Home für die Bewohner mitdenken, wenn es um die Ausführung grundlegender Handlungen geht, z. B. öffnet es – dank der Geolokalisierungsfunktion – das Tor einen Moment vor Erreichen des Grundstücks. Die Sicherheit wird durch die Kombination der oben genannten Systeme mit modernen Alarmsystemen vervollständigt. Ein auf diese Weise ausgestattetes Haus ist absolut sicher.
Lesen Sie auch:
Im obigen Text haben wir eine breite Palette verschiedener Sicherheitsmerkmale behandelt, die Sie in Ihrem Haus einsetzen können. Aber genau das ist der Punkt. Bedrohungen für Ihr Zuhause und Ihre Familie kommen aus den unterschiedlichsten Quellen. Sie müssen dafür sorgen, dass Sie umfassend geschützt sind.
Wir empfehlen Ihnen, einen Blick auf unser Angebot an sicheren Tischlerarbeiten zu werfen. Unser Berater wird Ihnen gerne die besten Lösungen für Ihr Haus vorschlagen.